Beruflicher Werdegang

Die Zimmererlehre - Das Fundament

In den Jugendjahren ab 1981 erlernte ich in einem oberpfälzischen Handwerksbetrieb den Beruf des Zimmermanns. Gerade der Baustoff Holz hatte auf mich die größte Faszination und das ist bis heute so geblieben. Die Fertigkeiten im handwerklichen Geschick, das räumliche Vorstellungsvermögen und das Umsetzen des konstruktiven Verständnisses zeichnen diesen Handwerksberuf aus.

Studium des Bauingenieurwesens - Das eigentliche Bauwerk

Nach der Lehre und nach dem Grundwehrdienst absolvierte ich an der damaligen Fachhochschule Coburg im Fachbereich Bauingenieurwesen das Studium zum Dipl.-Ing. Bauingenieur (FH). Das breitgefächerte Wissen in den Fachrichtungen konstruktiver Ingenieurbau, Siedlungswasserbau und Baubetrieb rundeten das Studium ab und sind für mich heute noch Garant für das Meistern aller fachlichen Herausforderungen.

Die Berufserfahrung - Das Dach

Von 1991 bis 2008 konnte ich in verschiedenen Unternehmen und Ingenieurbüros die fachlichen Qualifikationen vertiefen. Selbstverständlich ist der Besuch von berufsbegleitenden Seminaren und Fortbildungen, die das Arbeiten an den Projekten und Bauvorhaben erleichtern.

Gerade die langjährige Arbeit als planender Ingenieur in einem mittelständischem Büro und die Tätigkeit als Projektleiter bei einem oberfränkischem Bauträger haben mich fachlich sehr geprägt. Seit 1998 bin ich bereits Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer Bau und bauvorlageberechtigt.

 

Der Beruf des Bauingenieures - einfach Begeisterung!

Das eigene Büro - Die Krönung

Im Februar 2009 war es dann soweit: Ich ging meinen Weg und gründete ein kleines schlagkräftiges Ingenieurbüro. Die Zufriedenheit meiner Bauherrn und meiner Auftraggeber steht für mich an erster Stelle und es begeistert mich noch heute, zu sehen, wie die Gebäude entstehen.

Der Energieberater - Die Zukunft

Um das gesamte Gebäudemanagement im Griff zu haben, ist es unerlässlich, alle Bauherrn in energetischen Belangen zu beraten. Seit 2015 bin ich anerkannter und zertifizierter Energieberater im Wohnungsbau für den Neubau und den Gebäudebestand.

Welches Projekt darf ich für Sie in Angriff nehmen?